Aktuelles

Energiecheck für Unternehmen

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz stehen beim Kreis Unna seit vielen Jahren ganz oben auf der Agenda. Der Kreis setzt auf das gemeinsame Energiesparen mit Partnern und fördert die Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz. Für viele Unternehmen ist der Energieverbrauch ein wesentlicher und wachsender Kostenfaktor. Dies spiegelt sich auch in der CO²-Bilanz des Kreises Unna wider. Die

mehr… →

Erfolgreiche Veranstaltung: vom Energiecheck Kreis Unna zum Energiemanagement-System nach ISO 50001!

Fast 50 Teilnehmer informierten sich am Dienstag, 10. Dez. 2013  in der Lichthalle des Lüntec zum o.g. Thema. Die Diskussion vertiefte die aktuellen Rahmenbedingungen, denen sich die Betriebe heute und in Zukunft ausgesetzt sehen. Betriebliche Beispiele zeigten aber auch, wie sich im Zusammenspiel von Energiedatentransparenz und einem  konzentrierten Einsatz der Fachleute in den Betrieben selbst gute Ergebnisse

mehr… →

Energiemanagementsystem (EnMS)

Die ISO 50001   beschreibt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem (EnMS), welches ein Unternehmen in die Lage versetzt, seine energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz kontinuierlich zu verbessern.

Newsletter 2013

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Abonnenten des AVA-Newsletter! Lange Zeit war ‚Funkstille‘: die Themen rund um den betrieblichen Umweltschutz entwickelten sich, aber es war kein dringender Handlungs- und Mitteilungsbedarf zu erkennen. Zum Ende des Jahres – es ist viel zu schnell vorbeigegangen – hier einige ausge-wählte Themen, die uns in diesem und

mehr… →

Energiecheck

Erfolgreiches Pilotprojekt mit fünf Betrieben im Kreis Unna: In einem Energiecheck, den die AVA-Beratung zusammen mit den Fachleuten der Stadtwerke im Kreisgebiet durchführte, wurden erhebliche Einsparpotentiale bei Energie und Emissionen entdeckt.

Kontakt

Bei Fragen zu den Beratungsdienstleistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jürgen Berau
Geschäftsführer

Zentrale:
AVA - Abfallvermeidungsagentur GmbH

Am Brambusch 24
44536 Lünen
Fon 0231 987060-0
Fax 0231 987060-6
E-Mail: info@ava-beratung.de
http://www.ava-beratung.de

Suchen